Wein aus dem Qvevri

fast wie in Georgien

RG Pfalz | Am 6. Juli waren wir bei Vinissima Ute Seitz in Landau-Godramstein zu Gast. Sie und ihr Mann Berthold haben uns die Herstellung, Funktion Handhabung und Besonderheiten von Qvevris gezeigt und wir durften ihre ersten drei Weine zusammen mit leckeren georgischen Gerichten verkosten. Ute und Berthold haben mit uns ihre Eindrücke geteilt, die sie 2016/2017 sammeln durften, als sie die Gelegenheit hatten, in Georgien zu leben. In dieser Zeit haben sie viele unterschiedliche Weine im traditionellen georgischen Qvevri (einer eiförmigen Tonamphore) hergestellt und importieren nun nicht nur ihre Erfahrungen, sondern auch die kleinen georgischen Qvevris nach Landau-Godramstein. So unterstützen sie auf ihre Weise das vom Aussterben gefährdete georgische Handwerk der Qvevri-Töpfer.

Für einige von uns waren die OrangeWeine bisher fremd und so gab es einige überraschende und beeindruckende Erkenntnisse an diesem Abend. Nicht nach jedem Geschmack, aber die Möglichkeit, neues zu lernen und neues kennen lernen zu können, haben alle Teilnehmerinnen als große Chance sehr geschätzt.

Wir bedanken uns sehr, sehr herzlich bei Ute und Berthold Seitz für den spannenden, hochinteressanten, kurzweiligen, und nicht zuletzt köstlichen Nachmittag/Abend. Und alle Vinissima, die an Informationen zu Qvevris interessiert sind, sind ganz herzlich eingeladen, sich bei den Beiden zu melden.

Text & Bilder: Susannen Lang