Traumjob Weinkönigin?!

Spannend war die Diskussion „Traumjob Weinkönigin!?“ am Sonntagvormittag. Vinissima Christine Baumann führte gekonnt und souverän durch die Veranstaltung bei der Katja Schweder, Monika Reule, Dirk Würtz und Ahmed Yildirim Rede und Antwort zu vielfältigen Fragestellungen standen.

Kontrovers wurde diskutiert, ob das Amt der Weinkönigin das ideale Marketinginstrument für Deutschen Wein ist und ob es bei Branchenzugehörigen wie Verbrauchern tatsächlich eine Mehrheit gibt, die eine Beibehaltung in der jetzigen Form befürworten.

Frau Reule stellte zwar klar, dass das DWI das Amt der Deutschen Weinkönigin ganz bewusst weg vom „Königinnen-Image“ hin entwickelt zur jungen, modernen „Botschafterin des Deutschen Weines“ die niemals mit Dirndl auftritt. Doch wurde in der Diskussion auch deutlich, dass diese Entwicklung noch zu wenig in die Regionen und vor allen Dingen die Weinbaugemeinden Einzug gehalten hat.

Denn es gibt - je nach Größe des Gebiets und des Ortes - eine große Diskrepanz in der Professionalität der Betreuung und damit der Kompetenz der Frauen. Da gleiches auch für die finanzielle Unterstützung der jungen Frauen gilt, ist es nicht verwunderlich, wenn es oft an Bewerberinnen mangelt und am Ende die Kompetenz der jungen Frauen Mal nicht im Einklang mit dem Ansehen des Amtes steht.

Wir Vinissima sollten daher unseren Einfluss in den regionalen und Ortsgremien nutzen, um die Sensibilität aller Beteiligten für die notwendige Förderung der jungen Frauen und ihrem anlassgerechtem Einsatz zu schärfen.

Außerdem sollten wir uns für die Stärkung der Jungen Frauen einsetzen und in Absprache mit dem regionalen Vorstand die Frauen auch aktiv ansprechen eine Probemitgliedschaft zu beginnen und unsere Seminare zu besuchen. Der Vorstand wird in einer nächsten Sitzung darüber beraten, ob Vinissima künftig ein Weinköniginnen Coaching Seminar anbietet.

Vinissima in den Verbrauchergebieten können sich an der Profilierung des Amtes beteiligen, indem sie  ehemalige und amtierende Weinköniginnen einladen, als Botschafterinnen des Deutschen Weines bei entsprechenden Veranstaltungen aufzutreten.