Pressemeldung zum Ende des Jahres

Vinissima - Jubiläumsjahr mit vielen Veranstaltungen geht zu Ende

Ganz im Zeichen des 20-jährigen Bestehens standen die diesjährigen Aktivitäten des bundesweit tätigen Weinfrauen- Netzwerks:
Ein Höhepunkt war das Forum im prachtvollen Kaisersaal des Historischen Kaufhauses am Freiburger Münsterplatz. Dort feierte "Vinissima – Frauen und Wein e.V." zum Auftakt im Februar den 20. Geburtstag. Die Bundesvorsitzende Ulrike Lenhardt konnte viele Mitglieder und Gäste aus ganz Deutschland in bester Feierlaune begrüßen. "Unserem Ziel, dass die Frauen die Hälfte der Welt erobern, hat Vinissima uns ein gutes Stück näher gebracht", lobte Freiburgs Bürgermeisterin Gerda Stuchlik Deutschlands Weinfrauen.
Im Mai folgte die traditionelle Auslandsreise, in diesem Jahr nach Griechenland.
Ein weiterer Höhepunkt war das Jubiläumssommerfest im Park der Villa Monrepos in Geisenheim am ‚Geburtstag‘ des Vereins im Juli 2011, in diesem Jahr ausgerichtet durch die Regionalgruppe Rheingau mit einer Weinpräsentation der jungen Vinissima- Mitglieder.
Im August fand auf Einladung der Münchner Regionalgruppe eine geradezu mystische Veranstaltung auf der Fraueninsel im Chiemsee statt: Auf der Insel mit ihrer beeindruckenden Benediktinerinnen-Abtei Frauenwörth gab es u.a. einen Vortrag zu "Wein und Gesundheit" mit Vinissima und Ärztin Dr. Renate Willkomm und einer großen Verkostung von Weinen mit Frauennamen, moderiert von Beate Klingenmeier. Den Abschluss bildete eine von Beate Schindler moderierte Podiumsrunde: Klinikchefin Stephanie Rich aus Leonberg, Vinissima und Künstlerin Mana Binz aus Lieser an der Mosel, Barbara Fedra, Mitglied der Chefredaktion von "Meine Familie & ich" und "Lust auf Genuss" berichteten mitreißend und informativ über ihre persönlichen Wege und Wegkreuzungen.
Im September fand die diesmal ‚wandernde‘ Inlandsexkursion im Rheingau und am Mittelrhein auf dem Rheinsteig mit Abschluss bei ‚Rhein in Flammen‘ statt. Zu Gast waren auch Vertreterinnen der internationalen Weinfrauenvereinigung ‚International Associated Women in Wine‘ aus fünf verschiedenen Weinbauländern Europas.
Aber nicht nur feiern, sondern auch fördern und weiterbilden:
Im Sinne des Netzwerkgedanken und Vereinsziel, junge Frauen in der Branche zu fördern, vergibt Vinissima seit diesem Jahr Förderpreise an die jeweils besten weiblichen Absolventen:

• der Deutschen Wein- und Sommelierschule in Koblenz, Preisträgerin Frau Marietta Klein
  • des Advanced Kurs des WSET, Preisträgerin Frau Sandy Frotscher
  • beim Jugendwinzerwettbewerb der DLG – Frau Milena Prechtl

Zum Ende des Jahres 2011 hat „Vinissima- Frauen und Wein e.V.“ 402 Mitglieder in zehn Regionalgruppen.
In Seminaren bildeten sich die Weinfachfrauen in diesem Jahr in den Bereichen Web 2.0, Mitarbeiterführung, Büroorganisation, Europäische Wasserrahmenrichtlinie und Kalkulation in der Gastronomie fort. "Für die aktuellen Herausforderungen in der Weinbranche liefern uns die Referenten gute Lösungsansätze. Die zugehörigen Diskussionen und der Erfahrungsaustausch unter den Teilnehmerinnen fördern oft weitere wertvolle Tipps für die Herausforderungen des Berufsalltages zutage - wir lernen viel und gerne voneinander", so die Bundesvorsitzende Ulrike Lenhardt.