Baden Stammtisch Tourismus

in Linda's Weinbar in Freiburg

Gerne hätte unsere Regionalsprecherin Claudia das Wein-Tourismus Konzept „Open door“ von Vinissima Sarah Janson aus der Pfalz selbst vorgestellt aber durch kurzfristige Erkrankung konnte Barbara das Konzept nur etwas abgespeckt vorstellen. Grundsätzlich wurde über den Ansatz eines kostenpflichtigen, verbindlichen, vorher buchbaren Wein-Events diskutiert. Man war sich einig, dass grundsätzlich kostenpflichtige Weinprobiererle ratsam sind und auch gerne angenommen werden. Rückvergütung des Kostensatzes kann individuell gehandhabt werden. Von Seiten einiger Weingüter und Weinwerbegemeinschaften gibt es ja bereits Konzepte.

Da das „Open-Door-Konzept“ bislang „nur“ über Homepages und Social Media der teilnehmenden Weingüter verbreitet wird, stellte sich in unserer Runde schnell die Frage, ob es nicht eine eigene Homepage für Open Door gibt, worüber man die Angebote direkt buchen kann. Auf Nachfrage bei Sarah Janson kam die Antwort, dass das das Ziel sei aber die Kostenfrage noch offen ist. Der rechtliche Rahmen (Verein o. ä.) fehle noch um entsprechende Gelder beantragen zu können. Ein sehr guter Anfang mit bereits gutem Zuspruch ist auf alle Fälle gemacht und soll im besten Fall deutschlandweit von Weingütern genutzt werden.

Wir hatten die Idee, vielleicht wie bei „Get your guide“, „Air bnb – Experiences“ oder ähnliches eine Plattform zu generieren oder evtl. mit zu nutzen.

In einem nächsten, darauf aufbauenden Online-Termin wollen wir versuchen Sarah Janson dabei zu haben und evtl. unsere Vinissimas Uli Lenhardt vom WBI und evtl. Barbara Wanner dazu zu holen, um alles etwas zu konkretisieren und fachmännisches Input zu erhalten.V

Text: Barbara Frey | Bild: Kurz & Kork