RG News

Neue Regionalsprecherin Franken

Dr. Gabriele Brendel folgt Andrea Flammersberger

Im ‚Weinforum Franken' hatten sich die fränkischen Mitglieder versammelt und sprachen der neuen Sprecherin einstimmig ihr Vertrauen aus. Sie löst Andrea Flammersberger vom Weingut Römmert in Volkach ab, die das Amt seit der Gründung der Regionalgruppe im Jahr 2005 innehatte.

„Eigentlich war ja eine Amtszeit von zwei Jahren vorgesehen. Letztendlich sind fünf Jahre daraus geworden. Es war eine schöne und interessante Tätigkeit, aber jetzt ist Zeit für einen Wechsel“, berichtet Andrea Flammersberger. Gabriele Brendel bedankte sich im Namen aller Vinissima-Mitglieder bei der Volkacher Winzerin für ihr großes Engagement und versprach sich genauso engagiert für die Belange der Weinfrauen einzusetzen. „Unsere gegenwärtig noch kleine Gruppe verträgt durchaus weitere Mitglieder“, erklärt die neue Regionalsprecherin. Kontinuierlich möchte man in den nächsten Jahren Interessentinnen aufnehmen, die sich durch ihr besonderes Engagement für den Wein auszeichnen.

Dr. Gabriele Brendel wohnt in Eibelstadt und ist seit mehr als 20 Jahren als wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Rebschule Steinmann in Sommerhausen beschäftigt. Gleichzeitig ist sie als Dozentin für Wein- und Genusskultur tätig und hat sich als Fachautorin überregional einen Namen gemacht. Seit 2006 ist die Diplom Agraringenieurin Mitglied bei „Vinissima – Frauen und Wein e.V.“.