BV News

Bericht vom 14. Forum in Freiburg

Blick in das Historische Kaufhaus

14. Forum im Historischen Kaufhaus

Bürgermeisterin Stuchlik: „Vinissima ist eine Erfolgsgeschichte“

In Freiburg feiert das bundesweite Netzwerk mit 300 Gästen den 20. Geburtstag

In Feierlaune. Im Zeichen des 20-jährigen Bestehens stand das 14. öffentliche Forum von „Vinissima – Frauen und Wein e.V.“ . Und im prachtvollen Kaisersaal des Historischen Kaufhauses am Münsterplatz lobte Freiburgs Bürgermeisterin Gerda Stuchlik die Weinfrauen: „Unserem Ziel, dass die Frauen die Hälfte der Welt erobern, hat Vinissima uns ein gutes Stück näher gebracht“, sagte die Politikerin. Das in Südbaden entstandene Netzwerk sei eine „Erfolgsgeschichte“. Längst finden die Mitglieder des Vereins nicht mehr an dem Küchentisch Platz, an dem sieben Frauen das Netzwerk 1991 gründeten. Das wurde am Geburtstagwochenende deutlich. Allein 30 Winzerinnen des Vereins aus fast allen deutschen Anbauregionen präsentierten bei der Veranstaltung ihre Weine. Vinissima-Gastronominnen aus Südbaden boten regionale Köstlichkeiten an. Unter den über 300 Gästen befanden sich auch unzählige Vereinsmitglieder, u.a. Händlerinnen, PR-Fachfrauen, Journalistinnen und Wissenschaftlerinnen aus ganz Deutschland. Höhepunkte des Festtags waren zweifelsohne die geführten Verkostungen. Unter anderem blickten die beiden Vereinsgründerinnen Beate Klingenmeier und Beate Wiedemann-Schmidt gemeinsam mit Sommeliere Natalie Lumpp – auch eine Vinissima – auf  zwei bewegte Jahrzehnte zurück: Edle Tropfen aus den vergangenen Jahren markierten symbolisch die Entwicklung der mittlerweile 400 Frauen starken Vereinigung. Junge Weinmacherinnen dokumentierten mit einer weiteren genussvollen Verkostung die Generationen übergreifende Idee des Netzwerks. Fazit der Vinissima-Bundesvorsitzenden, Ulrike Lenhardt: „Phantastische Atmosphäre, tolle Gespräche und viele positive Begegnungen.“ Am Vortag der öffentlichen Veranstaltung  trafen sich die Weinfrauen zum internen Netzwerken im nahe gelegenen Staufen. Auf dem Programm: Interessante und äußerst gut besuchte Workshops, unter anderem zu den Themen „Nachhaltigkeit im Weinbau“ mit Vinissima Professor Ruth Fleuchaus – oder "Facebook" und weiteren neuen Medien. Im Markgräflerland fand auch die Mitgliederversammlung statt – und bei der fröhlichen Feier anlässlich 20 gemeinsamer Vinissima-Jahre stellten sich die Weinfrauen die spannende Frage: „Wo wird der Verein nach weiteren 20 Jahren stehen?“

Vinissima Susanne Bürkle und Annette Köwerich
1. Vorsitzende Ulrike Lenhardt
Ulrike Lenhardt und Bürgermeisterin Stuchlik
Trafen sich nach 20 Jahren zur Geburtstagsfeier in Freiburg: Die Vinissima- Gründerinnen (v.l.) Beate Schindler, Andrea Engler, Alixe Winter, Beate Klingenmeier und Beate Wiedemann-Schmidt. Es fehlen auf dem Foto Barbara Wanner und Michaela Funk