Wie entwickeln sich die Preise für Wein? Können die aktuellen Kostensteigerungen ausreichend umgelegt werden?

Online Seminar mit Prof. Dr. Simone Loose

Die aktuell stark steigenden Kosten müssen zwingend durch Preissteigerungen an die Kunden weitergegeben werden, wenn der Betrieb seine ökonomische Nachhaltigkeit nicht gefährden möchte. Viele Betriebe stehen dabei vor der Frage, wie stark man die Preise erhöhen kann, wie sich andere Betriebe verhalten und wie sich der Markt entwickelt. Es ist bisher sehr schwierig, dazu zuverlässige Informationen zu erhalten.

Mit der digitalen Geisenheimer Absatzanalyse wurde in Geisenheim für diese Frage eine Lösung von der Branche für die Branche entwickelt. Betriebe teilen anonymisiert, automatisch ihre Absatzdaten aus der Warenwirtschaft und erhalten dafür kostenlose Berichte mit allen relevanten Informationen. Dort wird die Entwicklung von Absatz, Umsatz, Preisen und Erlösen des eigenen Betriebes für alle Absatzkanäle zu denen anderer Betrieben verglichen.

Unsere Vinissima Prof. Dr. Simone Loose stellte aus der Geisenheimer digitalen Absatzanalyse exklusive aktuelle Informationen zur Preisentwicklung in den wichtigsten Absatzkanälen der Weingüter vor. Hält die Preisentwicklung mit der Kostensteigerung mit? Gemeinsam mit den Teilnehmern wurde im Anschluß diskutiert, welche Strategien Weingüter anwenden können, um über die Preisentwicklung informiert zu sein und Ihre Preise anzuheben.

Text & Bilder: Vinissima & Simone Loose