Weiße vinophilen Schönheiten vom Piemont bis Sizilien

Verkostung exklusiver Weißweine quer durch Italien

Die Münchner Vinissima trafen sich in der Cantinetta und wurden von Patrizia Castellano-Bolzan und Sabine Hackl zu einer besonderen Italien-Verkostung empfangen:
Zu entdecken gab es vinophile Schönheiten vom Piemont bis nach Sizilien. Allerdings kamen nur Weißweine ins Glas. Auf das Zusammensein wurde auf der Terrasse mit einem Glas Ca’del Bosco Francacorta angestoßen.

Verkostet wurden dann Negro Angelo Roereo Arneis Serra Lupini 2021 aus einer Einzellage mit Südausrichtung im Piemont. Aus Ligurien kam Urlaubsfeeling auf mit dem Vermetino Groppolo von Il Monticello 2021. Von der Azienda Fiorano aus der Region Marken gab es Donna Orgilla Pecorino 2020, der nach strengsten biologischen Richtlinien produziert wird. Die Weine zeigten die vielen Facetten und vor allem auch das reiche Sortiment der vielen autochthonen Rebsorten Italiens.

Nach ein paar köstlichen Antipasti ging es weiter mit Sizilien, Catarratto Masso von Feudo Montoni 2021, der auch nach dem Essen alle überzeugen konnte. Der krönende Abschluss war Cavallino Timorasso 2018 von Claudio Mariotto aus dem Piemont.

Vielen Dank den Gastgeberinnen für den gelungenen Abend – und Lucy Spring & Sabine Ernest-Hahn für die schönen Einblicke.

Text & Bilder: Vinissima & Sabine Ernest-Hahn