Vinissima fördert junge Weinfachfrauen

Mit zwei Deutschlandstipendien und einem Förderpreis für herausragende Studienleistungen hat Vinissima auch 2021 junge Frauen aus der Weinbrache gefördert. Die Nachwuchsförderung gehört zu den Zielen unseres Vereins.

Vinissima fördert den Nachwuchs: Julia Noll, Jana Müller und Anna Jaeger (von links)

Deutschlandstipendien

Gleich zwei Studentinnen haben im vergangenen Jahr ein Deutschland-Stipendium von Vinissima erhalten. Um sich auf ihr Studium konzentrieren zu können, erhalten die Stipendiatinnen monatlich 300 Euro von unserem Verein. Außerdem können sie in dieser Zeit an den vielseitigen Weiterbildungs- und Netzwerkangeboten von Vinissima teilnehmen.

Julia Noll erhält das Stipendium für ihr Studium (Weinmarketing und Management) an der Hochschule Heilbronn schon das zweite Jahr in Folge. Überreicht wurde es feierlich von Ruth Fleuchaus, Professorin an der Hochschule Heilbronn und Vinissima der ersten Stunde.

„Ich freue mich sehr, nochmals durch das Stipendium gefördert zu werden. Mein Studium befindet sich auf der Zielgeraden. Dank der Förderung kann ich meinen Fokus auf meine Bachelorthesis legen und habe mehr Zeit für die Mitarbeit im elterlichen Weingut. Außerdem bin ich sehr gespannt auf ein weiteres Jahr, in dem ich mehr über und von Vinissima lerne und spannende Gespräche führe“, sagt Julia Noll.

Jana Müller steht noch am Anfang ihres Studiums (Weinbau und Oenologie) an der Uni Geisenheim. Sie kommt vom Weingut Eugen Müller in Forst. „Da ich später in unser Weingut einsteigen möchte, sind die Vinissima-Frauen genau die richtigen Förderinnen für mich“, sagt Jana Müller. Überreicht wurde ihr das Stipendium von Simone Böhm, stellvertretende Vorsitzende von Vinissima.

Förderpreis

Anna Jaeger hat einen Förderpreis von Vinissima erhalten. Sie war im vergangenen Jahr die beste Absolventin am Weincampus Neustadt. Überreicht hat den Preis (pandemiebedingt nur virtuell) Jennifer Henne-Bartz, 1. Vorsitzende von Vinissima.

Anna Jaeger hat in ihrer Arbeit die veränderten Weinmarktstrukturen analysiert und die Zukunftsaussichten am Beispiel Rheinland-Pfalz untersucht. Seit Ende ihres Studiums arbeitet sie für die Firma Klug im Außendienst in der Südpfalz. Außerdem ist sie nebenher im elterlichen Weingut tätig.

Mit dem dotierten Förderpreis erhält Jaeger außerdem Bildungsgutscheine und kann 2022 am facettenreichen Veranstaltungsangebot von Vinissima teilnehmen.