Schloss Vollrads Historie und Gegenwart

Führung durch das Herrenhaus von Schloss Vollrads

Rheingau / Hessische Bergstraße | An einem wunderbar sonnigen Abend fand auf Schloss Vollrads eine ganz besondere Führung statt: Die beiden Vinissima Heike Ache und Martina Zinsius haben als Gastgeberinnen auf das traumhaft schöne Anwesen eingeladen, um einen Blick hinter die Kulissen zu werfen.

Gestartet wurde auf dem historischen Schlosshof mit Blick auf den Schlossturm – und wie es sich im Rheingau gehört wurde mit einem Riesling Sekt Brut angestoßen.

Heike begrüßte die anwesenden Vinissima und machte deutlich, dass wir den Fokus auf die Geschichte der AdelsfamilieGreiffenclau werfen und einen Blick hinter die Kulissen wagen – so ging es nach der herzlichen Begrüßung und Vorstellung direkt in das Herrenhaus.

Mit viel Charme, unterhaltsamen Geschichten, viel Leidenschaft und natürlich ganz viel Wissen haben Heike Ache und Martina Zinsius uns durch das historische Gebäude geführt. Das Ledertapetenzimmer, die imposante Schlosshalle, den zauberhaft barocken Salon, die Terrasse und das Greiffenzimmer brachten uns die Familie Matuschka-Greiffenclau näher.

Nach ein paar weiteren Gläschen Rheingau Riesling (das Weingut Schloss Vollrads baut ausschließlich Riesling an) und vielen spannenden Informationen ging es noch zum Stammtisch an den Weinprobierstand nach Mittelheim weiter.

Herzlichen Dank an Heike und Martina für diesen ganz besonderen Abend in dieser einmaligen Location.

„Willkommen im Riesling“ – das habt ihr beide nur zu gut widergegeben! Ein Dank auch an Ayla Serbes für den wunderbaren Eindruck des Abends.

Text & Bilder: Ayla Serbes & Martina Zinsius