Regionaltreffen München im ADINA HOTEL

Wein & Business Knigge

Für unser Regionaltreffen der Münchner Vinissima hat sich die Gruppe zum Thema „Wein & Business Knigge“ an einem strahlenden Herbsttag zum Apero auf der Dachterrasse des ADINA Hotels in München getroffen.

Im 15. Stock und zunächst bei italienischem Flair galt es den Abend mit Ferrari Trentodoc Schaumweinen aus dem Trento einzuläuten. Im Anschluss ging es mit einer Weindegustation australischer Weine – passend zum australischen Konzept des Fitzroy Restaurants – im 14. Stock des Hotels weiter.

Die IHK geprüfte Business Knigge Trainerin Stephanie Drevsen führte uns dabei von Gang zu Gang, vom Umgang von der Serviette bis über das Besteck, von Suppe bis zum Fleischgang, professionell durch den Abend.

Als „Profis vom Fach“ waren wir Vinissima doch erstaunt, wie umfangreich sich die Regeln am Tisch gestalten um kniggetauglich am Teller und Glas zu sein, aber auch wie das perfekte Zusammenspiel von Gastgeber und Gast zueinander in der Praxis funktioniert.

Die australischen Weine – eine Auswahl von Penfolds, 19 Crimes und d’Arenberg zu jedem Gang – waren eine spannende Erfahrung und perfektes Match zur „modern Australien cuisine“. Alles in allem ein wunderbarer australischer Abend hoch über den Dächern Münchens.

Vielen Dank auch an Christiane Grafe für die schönen Einblicke in den Abend.

Text: Christiane Grafe | Bilder: Christiane Grafe und Beate Schindler