Direkt zum Inhalt springen

2022

Aktuell

Personalgewinnung in Zeiten des Fachkräftemangels

Webinar mit Rolf Dindorf

Der Fachkräftemangel ist mittlerweile das größte Risiko für Betriebe - noch vor steigenden Rohstoff- und Energiekosten (dies war zumindest bis zum Beginn der schwelenden Rohstoff- und Energiekrise so und ist und bleibt aber immer noch ein großes Problem für ganz viele Unternehmen...). Geeignete Fachkräfte finden, gleicht der Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Reaktives Handeln reicht nicht.

Rolf Dindorf (Führungskräfteberater und Seminarleiter für ein strategisches Personalmanagement sowie Lehrbeauftragter, Filmtheaterkaufmann und Blogger) hat in einem praxisorientierten Fachvortrag via Zoom verschiedene Themen rund um die Personalgewinnung beleuchtet:

Wie ist es möglich in Zeiten des Fachkräftemangels qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (digital) zu finden? Was erwarten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter angesichts der Megatrends Individualisierung und Digitalisierung von ihrem Arbeitgeber? Passt die Arbeitgeberattraktivität, um neue Kolleginnen und Kollegen zu finden und zu binden?
Wie erkenne ich als Betrieb eigentlich meine Arbeitgeberattraktivität? Wie und wo erfahre ich, was (Mit-)BewerberInnen von mir wissen oder womöglich über mich denken? Welche Mitarbeiterkompetenzen sind zukünftig überhaupt notwendig? Wie wichtig ist Mitarbeiterbindung und was kann ich dafür erfolgreich tun?

Die Anzahl dieser Fragen - und davon gibt es viele mehr, wenn man sich ausführlicher mit Personalgewinnung beschäftigt – zeigt, wie intensiv und umfangreich sich die Thematik darstellt. Eine wirklich große Herausforderung für viele von uns!

Text: Susanne Lang | Bild: Vinissima

 

Mitglied werden

Sie sind professionell im Wein tätig und möchten sich in unserem Verein/Netzwerk engagieren?
Weiterlesen >

Wir unterstützen