Herbsttreffen der Regionlagruppe Rheingau/Hessische Bergstraße

in der Kurfürstlichen Burg zu Eltville

Man stelle sich vor: 1999 wurde Johannes Gutenberg vom US Time Magazin als Mann des Jahrtausends gekürt! Mit ihm, seinem Werk und Wirken in Eltville, besonders in der Kurfürstlichen Burg, beschäftigten sich die Vinissima aus dem Rheingau.

Barbara Lilje hatte die Idee und lud ein zu einem Herbsttreffen. Wir bedanken uns  bei Thomas März, dem Geschäfstführer des Burgvereins, der auch als Museumsberater tätig ist. Er stellte uns im Burgturm bei einer hochinteressanten, sehr kurzweiligen und kostenlosen (!) Führung das Prunkstück der Ausstellung vor.
Eine Florentiner Druckpresse, deren Vorbild wohl eine Korbkelter war. Johannes Gutenberg hat den Buchdruck mit beweglichen Lettern erfunden. Martin Luther hat den Nutzen vollends erkannt. Das Katholikum gilt als schönstes und wertvollstes Buch der Welt. Es wurde gedruckt und danach sorgsamst und kunstvoll ausgemalt. 1978 ging es für 3,7 Mio. DM in die USA.

Die Stadt Eltville hat die Burg, die 1344 fertig gestellt wurde, im Jahr 1937 in verfallenem Zustand gekauft und kümmert sich seither mit dem Burg- und Gutenbergverein um den Erhalt der Burg. Führungen, Veranstaltungen, ein hübscher Shop und ein Standesamt beleben die Burg tagtäglich. Sie ist das prachtvolle Wahrzeichen der Stadt Eltville.

Nach der Besichtigung stellten die Anwesenden ihre mitgebrachten Lieblingsweine vor. Was war das für eine Auswahl! Vom gereiften Mosel GG bis zum Orange Wein, es war eine superspannende Verkostung! Danke an Euch alle, für die Bereitstellung dieser tollen Weine! Delikat war auch das Fingerfood, das ideal dazu passte.

Fazit: Es tut, gerade in der anstrengenden Zeit während der Weinlese, sehr gut, sich mit anderen Frauen zu treffen, etwas auszuspannen und bei Geschichte, Kultur und Wein einen gemeinsamen Abend zu genießen.

Text & Bilder: Martina Zinsius