Direkt zum Inhalt springen

2022

Aktuell

GinTasting

in der BrauchBar in Neustadt

Was ist eigentlich Gin? Eine Definition könnte so lauten: Gin ist eine meist farblose Spirituose mit Wacholder und Hauptbestandteil vieler Cocktails, z. B. des Martini, des Negroni oder auch des Longdrinks Gin Tonic… ABER: Gin ist so viel mehr… Matthias und Max von der BrauchBar in Neustadt haben uns hier mit ganz viel Leidenschaft und ganz viel Detailliebe begrüßt und mit insgesamt sieben konkreten Beispielen gezeigt, was Gin ist oder sein kann. So durften wir 16 Weinfrauen ein anderes Getränk verkosten und haben fleißig gerochen und geschmeckt und natürlich noch fleißiger darüber diskutiert, welche Aromen wir wahrnehmen und wie uns die Zusammenstellungen gefallen.

Richtig gefallen haben uns die vielen Informationen rund um das Getränk – die Herstellung, die unterschiedlichen Ginsorten, wie London Dry Gin, Dry, Gin, New Western Dry Gin, Old Tom, Sloe Gin, um einige Beispiele zu nennen oder auch die Gin-Geschichte. Der „Wacholderschnaps“ tauchte nämlich das erste Mal im 17. Jahrhundert unter dem Namen Genever in niederländischen Quellen auf. Als Wilhelm III. den britischen Thron bestieg, brachte er die Spirituose aus seiner Heimat mit auf die Insel. Aus Gründen der leichteren Aussprache wurde aus dem Genever Gin. Spannend war auch die Unterschiedlichkeit der Tonic Water und natürlich auch deren Geschichte sowie die Kategorien (klassisch - dry – flavoured).

Auch wenn die Geschmäcker der Teilnehmerinnen zum Teil sehr unterschiedlich waren, waren wir uns doch bei dem abschließenden GinCocktail überwiegend einig, dass Gin ein Lebensgefühl ist. Er ist frisch, belebend und regt den Geist an und Gin ist der Sommertag auf dem Balkon oder mit Freunden im Garten.

Wir bedanken uns sehr, sehr herzlich bei Matthias und Max für den kurzweiligen, anregenden und köstlichen Abend in der BrauchBar.

Text: Susanne Lang | Bilder: Susanne Lang & Nicole Graeber

 

Mitglied werden

Sie sind professionell im Wein tätig und möchten sich in unserem Verein/Netzwerk engagieren?
Weiterlesen >

Wir unterstützen