Der Vorstand

Der Vinissima-Vorstand wird satzungsgemäß alle zwei Jahre während der Mitgliederversammlung gewählt. Eine Wiederwahl ist einmal möglich, so dass spätestens nach vier Jahren alle Vorstandsposten neu besetzt werden.

Trixi Bannert

Trixi Bannert´s Motto lautet „Ich verbinde Menschen“

Seit 2003 ist sie Weinfachberaterin und Sommelière IHK geprüft und führt einen Weinhandel im Bereich Weingroßhandel und Einzelhandel im Süden Münsters. Hier betreibt sie ebenfalls eine Kochschule für Erwachsene und Kinder und eine Veranstaltungsagentur.

Trixi ist Moderatorin, Mentorin und Netzwerkerin, Gründerin und Vorsitzende des gemeinnützigen Vereins „Münstarity“ , Mitglied bei Frauen(u)Unternehmen und sie engagiert sich in der IHK Regionalgruppe Nord Westfalen. Seit 2010 ist sie Mitglied in der Vinissima und war bereits 4 Jahre im Beirat.

Besonders ist, dass Trixi in der über 30-jährigen Geschichte des überregionalen Netzwerks die erste Vorsitzende aus Nordrhein-Westfalen ist: „Das freut mich natürlich – denn auch wenn wir nicht so viele Weinberge habe, ist NRW doch ein Weinland mit vielen kompetenten Weinfachfrauen.“

trixi@8< SPAM-Schutz, bitte entfernen >8vinissima-ev.de

Mara Walz

Nach dem dualen Studium für Weinbau & Oenologie am Weincampus Neustadt war Mara als Württemberger Weinkönigin und Deutsche Weinprinzessin unterwegs. So kam sie auch 2015 zu Vinissima. Seit 2022 ist sie im Beirat, seit 2024 2. Vorsitzende. Hauptberuflich führt sie mit ihren Eltern das Familienweingut in Vaihingen/Enz (Württemberg) und in ihrer Freizeit engagiert sie sich gerne für gute Zukunftsbedingungen für Winzerinnen und Winzer

mara@8< SPAM-Schutz, bitte entfernen >8vinissima-ev.de

Finanzvorstand

Birgit Oesterle

Birgit ist seit 1993 Mitglied bei Vinissima. Nach mehreren Jahren als Sprecherin in Württemberg, ist sie seit November 2020 im Beirat und seit November 2021 Finanzvorstand von Vinissima. Beruflich ist sie in einer Steuerkanzlei tätigt. Daneben hilft die ausgebildete Winzerin und Weinerlebnisführerin in den Weinbergen, hält Weinproben und begleitet Gäste in unterschiedlichster Art und Weise durch die Region. Sie ist Dozentin zum Thema Wein bei der VHS.

birgit@8< SPAM-Schutz, bitte entfernen >8vinissima-ev.de

Beirat (Schriftführerin)

Linnéa Hauenstein

Linnéa Hauenstein studierte nach ihrer Winzerlehre im Bachelor an der Hochschule Geisenheim Weinbau und Önologie. Im Anschluss erweiterte sie ihren Horizont im Master Studium „Organic Agriculture and Food Systems“ an der Universität Hohenheim.

Heute berät sie Weinbaubetriebe und arbeitet als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Forschungsinstitut für biologischen Landbau in der Schweiz mit Hauptfokus Anpassung an den Klimawandel. In ihrer Freizeit bewirtschaftet sie mit drei Kollegen 0.3 ha Weinberge und produziert ihre eigenen Weine im schönen Kraichgau.

linnea@8< SPAM-Schutz, bitte entfernen >8vinissima-ev.de

Gina Gehring

Gina kommt aus Nierstein/Rheinhessen. Nach der klassischen Winzerlehre hat sie ihre Ausbildung in Weinsberg als Technikerin für Weinbau und Oenologie abgeschlossen. Ihre Leidenschaft zum Wein lebt sie derzeit in zwei Teilen Rheinhessens aus, im elterlichen Betrieb am Roten Hang und in Appenheim beim Weingut Knewitz. Gina ist seit 2020 bei Vinissima und wurde im Februar 2022 in den Vorstand gewählt.

gina@8< SPAM-Schutz, bitte entfernen >8vinissima-ev.de

Eva Müller

Eva kommt aus Wöllstein das im Westen zu Rheinhessen liegt. Nach der klassischen Winzerlehre hat sie ein Auslandspraktikum in Neuseeland gemacht und danach ihre Ausbildung in Bad Kreuznach als Technikerin für Weinbau und Oenologie abgeschlossen. Nach ihrer Amtszeit als Rheinhessicher Weinkönigin und deutscher Weinprinzessin ist sie nun wieder mit voller Kraft im elterlichen Weingut tätig. Eva ist seit 2021 bei Vinissima und wurde im Februar 2022 in den Vorstand gewählt.

eva@8< SPAM-Schutz, bitte entfernen >8vinissima-ev.de

Christine Berthold

Christine hat bereits als Betriebswirtschaftsstudentin im Weineinzelhandel gejobbt. Nach dem Diplom war sie viele Jahre für traditionsreiche Weinimporthäuser im Bereich Marketing, zuletzt als Geschäftsführerin, tätig. Seit 2005 selbständig, berät sie nationale wie internationale Verbände und Unternehmen aus der Wein-, Food- und Spirituosenwelt im Bereich Kommunikation, Promotions und Events. Sie gehört zu den Gründerinnen der Vinissima-Regionalgruppe Hanse.

christine@8< SPAM-Schutz, bitte entfernen >8vinissima-ev.de

Vorstand: Trixi Bannert, Eva Müller, Mara Walz, Gina Gehring, Linnéa Hauenstein, Birgit Oesterle, Christine Berthold

Fotocredit by Diana Gehring