Direkt zum Inhalt springen

Alle Termine

Donnerstag, 18. Juli 2024 | Bürgstadt / Franken
Fortbildung Basis

Buntsandstein-Erlebnistag in Churfranken

erstellt von: Dr. Gabriele Brendel.

Vinissima Helga Stich (Bürgstadt) hat für Donnerstag, 18. Juli 2024, ein tolles Programm unter dem Motto „Buntsandstein-Erlebnistag in Churfranken“ zusammengestellt:

Beginn: Donnerstag, 18. Juli 2024, 16.00 Uhr

Treffpunkt:

Buntsandsteinmuseum - Alte Kirche

An der Alten Kirche 3

97903 Collenberg/Reistenhausen

Hier erwartet uns Peter Mayer (Architekt und Projektleiter des Buntsandstein-Projektes). Er berichtet über den vor ca. 250 Millionen Jahren entstandenen Buntsandstein, seiner Blütezeit und wie er die Region Churfranken geprägt hat. Er führt uns zu den Villen der Sandsteinbarone, zu Grabdenkmalen und zum Sandsteinbruch. Eine spannende Reise.

17.30 Uhr:

Weiterfahrt nach Bürgstadt Weingut Stich, Freudenberger Str. 73

Sektempfang und Weingutsrundgang – Weg der Trauben durch neue und historische Gebäude des ehemaligen Gasthofs „Zum Löwen“.

18.45 Uhr:

Wir laufen durch den Markt Bürgstadt zur Martinskapelle – dessen Eingangsbereich eine Meisterleistung der Sandsteinverarbeitung darstellt. Die Kapelle ist bekannt durch die Armeleut-Bilderbibel. (Option)

19.00 Uhr:

Gemütlicher und genussreicher Ausklang im Weinhaus Stern mit hervorragender regionaler Küche und natürlich feinen Spätburgundern vom Buntsandstein. Essenauswahl à la carte.

Kontakt: Vinissima Helga Stich info@weingut-stich.de, Tel. 09371-5705, Handy 0160-5939759

 

Termin: Donnerstag, 18. Juli 2024, 16 Uhr

Kosten: Eine Spende für die Führung wird vor Ort einkassiert. Das Essen im Weinhaus Stern ist à la carte und wird von jeder Teilnehmerin selbst bezahlt.

Teilnehmerinnenzahl: max. 20

Anmeldung: Meldet euch bitte zügig, spätestens bis zum 01. Juli 2024, über die Vinissima-Website für diese außergewöhnliche Veranstaltung an. Ladet gerne auch eine Interessentin ein. Wenn die maximale Personenzahl von 20 erreicht ist, ist keine Anmeldung über die Website mehr möglich.

Stornobedingungen: Bei einer Absage nach dem 01. Juli 2024 muss eine Ersatzteilnehmerin benannt werden.

Wie kann ich stornieren: Über diese Seite hier, nach deinem Login unter ‚Meine Termine‘

 

Übernachtung: Für die Übernachtung in Bürgstadt haben wir zwei Empfehlungen:

Hotel Stern www.hotel-weinbau-stern.de

Landhotel Adler www.adlerlandhotel.de

Das Zimmer bitte - bei Bedarf - in Eigenregie buchen.

Bei Fragen wendet euch an franken@vinissima.de oder an Helga Stich unter info@weingut-stich.de

 

Und bitte denkt immer daran: Don’t drink and drive!

Wir unterstützen die Initiative Wine in Moderation (WiM).

 

Fotocredit by Helga Stich

zurück zur Übersicht